Heute habe ich den österreichischen Verein SOL – Menschen für Solidarität, Ökologie und Lebensstil entdeckt. In der aktuellen Ausgabe seines Magazins Sustainable Austria wird über die Ziele für nachhaltige Entwicklung und in diesem Zusammenhang auch über Suffizienz geschrieben. Da darf natürlich ein Text von Niko Paech nicht fehlen, diesmal zusammen mit Christel Maurer. Besonders spannend darin sind die aufgezeigten Möglichkeiten, welche Suffizienzstrategien denn für Unternehmen interessant sein können. Es handelt sich dabei nicht etwa einfach um utopische Ideen – sie werden alle mit funktionierenden Beispielen illustriert! (Ganz spannend finde ich den Community Supported Coffee von Teikei, der per Segelschiff aus Mexiko kommt.)

Allgemein sind die kurzen Texte in Sustainable Austria sehr empfehlenswert. Wer’s gerne noch kürzer hat: Auf Seite 11 der oben verlinkten Ausgabe geben sieben Zwerge sieben Tipps. Klarer kann man es eigentlich nicht machen. Also los, den sieben Zwergen nach!

Und weil ich sie oben schon erwähnt habe: Das aktuelle Buch Beseelte UnternehmerInnen von Christel Maurer liegt bei mir zum Lesen bereit.