Der kürzlich abgehaltene UN-Gipfel zur Biodiversität hat gezeigt, dass keines der früher beschlossenen, hehren Ziele zur Erhaltung oder gar Förderung der Biodiversität erreicht wurde. Kein einziges von zwanzig Zielen! Das ist ein Beispiel dafür, dass man nach dem Schreiben sich toll lesender Papiere und dem Feiern solch grosser „Erfolge“ in Wirklichkeit noch gar nichts gemacht und schon gar nichts erreicht hat. Trotzdem: Der nun veröffentlichte Bericht Global Biodiversity Outlook 5 informiert umfassend und ist interessant zu lesen (oder aufgrund seines Umfangs und seiner Komplexität vielleicht auch nur zum reinschauen und blättern). Leider sind sowohl die Zusammenfassung als auch der komplette Bericht nicht auf Deutsch erhältlich; hier sind die englischen Versionen verlinkt, weitere Sprache gibt’s auf der GBO5-Webseite.