Am vergangenen Mittwoch fand der erste Buchser Kinderrat statt, organisiert von der Gruppe oKkS – ohne Kinder keine Stadt, ihrerseits ein Kind der Zukunftskonferenz zum Tag der Kinderrechte im November 2019. Ich finde dies ein gelungenes Beispiel von „Einfach machen“. Ohne komplizierte Struktur, ohne viel Papier, aber mit fantastischen Ideen gingen wir das Thema „Mitbestimmung von Kindern in Buchs“ an. Die bei oKkS aktiven Kinder bestimmten sehr vieles selbst – wir produzieren ja keine Alibipartizipation. Schon bald war das konkrete Projekt eines Kinderrates geboren. Bei dessen genauerer Planung galt oft „mal schauen, was passiert“. Gemeinsam mit Kindern etwas auf die Beine zu stellen erfordert ja seitens uns grosser Menschen sowieso viel Spontaneität, also kann man diese grad von Anfang an einbauen. Die erfolgreiche Durchführung des ersten Kinderrats zeigt: Das klappt wunderbar.

Danke an alle Kinder fürs Mitmachen, an die übrigen oKkS-Mitglieder für ihren Einsatz und ans KOJ für die Unterstützung. Jetzt bin ich gespannt, welcher Ideen Umsetzungen als erste Früchte tragen. Eine Rutschbahn ins Hallenbad zu stellen kann ja nicht so schwierig sein…