Sommerferien und Wanderwetter. Das ist also die Gelegenheit, sich mit den Kindern Margelchopf und Alvier vorzuknüpfen – dem Alter entsprechend ab dem Berghaus Malbun (und natürlich auch nicht beide am selben Tag). Aber wie kommt man ins Berghaus? Wenn nicht grad Winter ist, fährt die Buslinie 403 nur am Wochenende. Die unterdessen mancherorts gefühlt zehn Meter breite Bergstrasse lädt alle Wandervögel ein, mit dem Auto hochzufahren, wofür es dann noch einen Konsumationsgutschein via Parkgebühren als Belohnung gibt. Sind das Anreize gegen das Aussterben der Parkplätze?

Ich wünsche mir, dass das Berghaus Malbun als Ausgangspunkt manch lustiger Wanderung oder auch einfach als Aussichtspunkt hoch über unserer Stadt mit dem ÖV besser erschlossen wird. Mit einem täglichen Busbetrieb mindestens während der Sommerferien könnte die Stadt Buchs einen klaren Hinweis darauf geben, dass der Verkehr der Zukunft öffentlich sein wird. Dass sich ein solcher Betrieb finanziell nicht lohnt kann kein Argument sein – das tun sich ja bekanntlich sowieso nur eine Handvoll Verbindungen im ganzen Land.