Vor einigen Tagen hatte ich angeregt, dass die Stadt Buchs – am besten zusammen mit interessierten umliegenden Gemeinden – eine Regionalwährung einführt. Das Ziel davon ist die Regionalisierung von Wertschöpfungsketten, was ein wichtiger Punkt auf dem Weg zur Postwachstumsökonomie ist. Eine detailliertere Beschreibung gibt es hier und in den dort aufgelisteten Quellen. Aber vielleicht ist es instruktiver, statt seitenweise Wirtschaftstheorie zu lesen, funktionierende Beispiele zu sehen. Gibt es denn wirklich solche regionalen Komplementärwährungen? Im Film Tomorrow von Cyril Dion und Mélanie Laurent werden erfolgreiche Umsetzungen dieser Idee vorgestellt. Es wird dabei klar: Das ist im Prinzip ganz einfach. Wir müssen nur wollen und anschliessend machen. Und vielleicht nicht zu viele Fragen stellen.

Dieser augenöffnende und unbedingt empfehlenswerte Film zeigt übrigens auch noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten, wie wir uns sofort lokal auf den langen Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft machen können (und müssen). Die DVD ist auch in der Bibliothek Buchs erhältlich.